»Was für ein Buch – bitte mehr davon!« Ulf Cronenberg über »Das Lied vom Ende«

5 von 5 Punkten von Ulf Cronenberg auf Jugendbuchtipps.de für »Das Lied vom Ende« von Christoph Jehlicka.

»… je weiter ich in dem Buch gekommen bin, umso mehr habe ich alles daran zu schätzen gewusst: die gut konturierten Haupt- wie die Nebenfiguren, den Blick, den man als Leser in ihr Seelenleben wirft, aber auch das erzählerische Geschick und die gekonnte Dramaturgie des Romans.

›Das Lied vom Ende‹ ist nicht als Jugendbuch erschienen, aber es ist ein Buch, in das reifere jugendliche Leser unbedingt einen Blick werden sollten. Wie Niko und Ben durchs Leben schlittern angesichts der Ehekrise ihrer Eltern, wird passend beschrieben, doch das Buch lässt einen auch in die Psyche der Erwachsenen schauen – und gerade das ist für jugendliche Leser reizvoll.

›Das Lied vom Ende‹ sei Lesern ab 15 oder 16 Jahren, die literarisch Anspruchsvolles mögen, dringend empfohlen …«

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.